Wann sollte der Gartenteich Winterfest gemacht werden

Sonntag, 1. Oktober 2017

Wann sollte der Gartenteich Winterfest gemacht werden

Sobald es kälter wird und das erste Laub fällt, sollte man anfangen den Gartenteich Winterfest zu machen.


Dies wird eine Serie und ich Stelle euch nach und nach Informationen bereit wie ihr es am besten bewerkstelligt. Es gilt nämlich einige Punkte zu beachten, damit im Frühjahr keine böse Überraschung auf euch wartet.

Anfangen sollte man damit den Teich gründlich zu Reinigen und ihr solltet unbedingt darauf achten, das auf dem Wasser schwimmendes Laub so schnell wie möglich abgekeschert wird. Andernfalls wird sich das Laub mit Wasser vollsaugen und auf den Grund sinken und zu Faulschlamm werden. Dieser wird im Winter durch Fäulnisprozesse Schwefelgase und Methan freisetzen. Sollte dann euer Teich zugefroren sein, können die Gase nicht entweichen und lösen sich im Wasser auf. Die Fische bekommen dadurch immer weniger Sauerstoff und können dann ersticken. Mal davon ab das der Faulschlamm ein Idealer Nährboden für Algen sind.

Es ist schon eine Menge Arbeit mindestens jeden 2. Tag das Laub von der Wasseroberfläche zu entfernen, deshalb können sie auch ein Laubschutznetz über ihren Teich Spannen. Die ideale Maschenweite beträgt 8 x 8 Millimeter.

Falls sich über das Jahr hinweg schon viel Schlamm auf dem Boden angesammelt hat, solltet ihr diesen größten Teils entfernen. Allerdings könntet ihr dadurch auch die im Teich lebenden und nützlichen Kleinst Lebewesen, die sich im Schlamm verstecken entfernen. Den Faulschlamm könnt ihr mit einem an einem Stiel befestigten Eimer entfernen oder ihr benutzen einen Schlammsauger.

Ein Super Tipp: Ihr braucht den entfernten Schlamm nicht in den Müll bringen. Sofern ihr ein Komposthaufen betreibt verteilt den Schlamm in dünnen Lagen drauf. Oder ihr verteilt ihn direkt auf eurem Blumenbeet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen